Thank you and bye bye

Scrum und Kanban sind sicherlich wichtige Methoden, um Software schnell und effizient zu erstellen – es reicht aber bei weitem nicht aus.

Neben einer agilen Philosophie und Werten wie Commitment, Focus, Openness, Respect und Courage braucht gute Software mehr! Dazu gehören exzellente Anforderungen, moderne Technik, und damit meine ich Architektur, Design und Code; genau so wie automatisierte Tests und ein schlankes Versions- und Releasemanagement.

Alles zusammen führt zu einer agilen Entwicklung – oder umgekehrt: Scrum und Kanban allein machen kein Projekt agil. Ich werde mich daher in Zukunft wieder mehr mit anderen Themen rund um die Softwareentwicklung beschäftigen und denke, dass dies nicht mehr unter das Label Agile Zeiten passt.

Mein Dank an alle, die es bis hier durchgehalten haben.

Über Jörg Leisenberg

Agile Coach und Java Enterprise Entwickler
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

